Auf ein Wort: Unabhängigkeit und wie wir sie verstehen.

Auf unserer Homepage finden Sie auch die Bezeichnung „unabhängiger Versicherungsmakler“ in der Beschreibung unserer Leistungen und Beratung. Dieses Kriterium wird u.a. dazu verwendet, dem Kunden den Unterschied zu anderen (eingeschränkten) Versicherungsvermittlern zu verdeutlichen:

So sind Versicherungsvermittler, im Gegensatz zu unabhängigen Versicherungsmaklern, gebundene Berater, d.h. sie verkaufen ausschließlich Produkte der eigenen und arbeitgebenden Versicherung, oder vertreten diese z.B. in einer Mehrfach- oder Generalagentur. Diese Agenturen können, wie der Name schon sagt, auf Produktpaletten einzelner oder mehrerer Versicherungen bei der Absicherung zurückgreifen.

Möglicherweise können hier sogar einzelne Versicherungen (vermeintlich) günstiger angeboten werden. Allerdings ist hier der Vermittler bei der Auswahl der Produkte immer auf die Absicherungen und Deckungen der eigenen Partner beschränkt.

Die vielzitierte „Unabhängigkeit der Versicherungsmakler“ ist nun aber nicht wie zu vermuten der direkte Umkehrschluss zu den „Un-„Möglichkeiten der gebundenen Vermittler, sondern gehört ebenfalls näher beleuchtet:

Bereits die Einschränkung in den AGB der meisten österreichischen Versicherungsmakler auf die nationalen Versicherungsprodukte und Gesellschaften macht die Schwierigkeit einer uneingeschränkten (welt- oder europaweiten) Unabhängigkeit deutlich: Mir ist kein Versicherungsmakler (oder ein Versicherungsvergleichsportal) bekannt, der sich z.B. europaweit mit allen Versicherungsunternehmen, deren Produkten, Bedingungen, Deckungen, Annahmerichtlinien und Prämien aktuell in Theorie und Praxis auskennt. Die ist aus meiner Sicht schlichtweg auch unmöglich.

Weiterhin könnten folgende Gegebenheiten die Unabhängigkeit des Vermittlers nach dem Normverständnis beeinflußen:

Jede einzelne und individuell ausgehandelte Courtagevereinbarung eines Versicherungsmaklers mit ansteigenden Provisionen (je nach Höhe des Prämienumsatzes beim Versicherer) und optionalen Zusatzbonifikationen führen eine Auswahl des Produktes nach neutralen Kriterien ja schon ad absurdum, da man ja nun annehmen kann, dass dies ein wesentliches Parameter bei der Entscheidungsfindung der Produktauswahl durch den Versicherungsmakler ist.

Viele mir bekannte und kompetente Kollegen stellen (wie auch gesetzlich gefordert) den höheren Verdienst aber klar hinter die Interessen des Mandanten: Sie empfehlen, unberücksichtigt von Provision und Bonifikation, den passenden kunden- und ablauforientierten Tarif bei ihrer Beratung.

Unabhängigkeit wie wir sie bei medico-aegidi verstehen:

Grundlage der Unabhängigkeit ist zweifelsohne der mögliche Zugriff auf alle Versicherungsprodukte des Marktes. Im Sinne des im Maklergesetz verpflichtenden „Best-Advice-Prinzip“, also einer Verpflichtung der Beratung/Behandlung ähnlich dem Prinzip „lege-artis“, ist dies zur Auswahl der richtigen und passenden Absicherung auch unumgänglich.

Selbstverständlich arbeiten wir auf nach dem kaufmännischen Prinzip der Gewinnorientierung, wie sonst können wir unseren Service und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sichern? Über allem steht aber die Kundenzufriedenheit und das Ziel der langjährigen Betreuung unserer Mandanten: Nur durch die bestmögliche Beratung und dem schon oben genannten Fokus auf dem Best-Advice-Prinzip, mit Verzicht auf das Ziel der höchsten Vergütung, ist dies überhaupt möglich:

Niemand kann uns vorschreiben, welche Versicherung oder welchen Tarif wir auszuwählen haben. Die Tarife, Deckungen, Solvenzen, sowie Servicierung und Kommunikation der Versicherer (im Besonderen im Schadenfall), und die alltäglichen Erfahrungen mit unseren Partnern bilden die Grundlage der Auswahl der Produkte für unsere Mandanten.

Unser definiertes Leitbild setzt die langfristige Betreuung der Mandanten voraus: Kunden die sich im Zuge unserer Beratung und Begleitung bestens betreut fühlen, werden auch wiederkommen und folgerichtig Beratungen für weitere Versicherungen wünschen. Mit unpassenden, fehlberatenen oder gar provisionsabhängig augewählten Produkten ist dies nicht möglich.

Und so verstehen wir unsere Geschäftbeziehung mit Ihnen. Auf Augenhöhe. Mit unsererem Verständnis von Unabhängigkeit, Betreuung, Transparenz und Service.

Wenn Sie unser Geschäftsmodell interessiert, so überzeugen Sie sich von den persönlichen Vorteilen bei einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch mit uns. Mit Unabhängigkeit wie wir sie verstehen.

Sie finden unsere Kontaktanfrage auf unserer Homepage: www.medico-aegidi.com

Wir freuen uns auf Sie!

2015-10-28T07:26:35+00:00 8 September , 2015|